Landwirtschaftsbetrieb

Aktuelle Angebote Futtermittel & Landhandel Ackermann
Wie alles begann

Ende des Jahres 1990 gründete Herr Volker Böhlandt als erster selbstständiger Wiedereinrichter in der Region Zwenkau südlich von Leipzig einen Landwirtschaftsbetrieb. Der Familienbetrieb spezialisierte sich auf die Pflanzenproduktion.

Nach einem plötzlichen Familienunglück im Jahr 1998 und einem glücklichen Ausgang im Jahr 2000 wurde der Familienbetrieb im Jahr 2001 in den „Landwirtschaftsbetrieb Ackermann GbR“ umgewandelt.

Landhandel Ackermann
Unser Landwirtschaftsbetrieb

Wir sind ein kleiner bis mittelständischer Familienbetrieb, der sich im Zwenkauer Ortsteil Kleindalzig im Landkreis Leipzig befindet. Damit wir wettbewerbsfähig auf dem Markt sind, entschieden wir uns ab dem Jahr 2005 unsere Hofstelle nach den neuesten Vorschriften stückweise zu sanieren. Unsere Ackerflächen bewirtschaften wir mit moderner Technik, die ständig erneuert wird. Angebaut werden in unserem landwirtschaftlichen Unternehmen Weizen, Gerste, Hafer, Raps, Mais, Erbsen und Zuckerrüben, aus denen wir überwiegend Qualitätsgetreide und Futter, aber auch hochwertige Öle wie Sonnenblumen- oder Rapsöl herstellen. Diese Ernteprodukte werden zu einem Teil in unserem Futtermittel & Landhandel – wie beispielsweise unserem Hofladen und Online-Landhandel-Shop –  vermarktet, hauptsächlich aber an öffentliche Abnehmer verkauft.

Das Stroh, das bei der Getreide-Erzeugung anfällt, wird von uns in kleine handliche Quader und Rundballen gepresst. Die Grünlandflächen, die wir nutzen, dienen zur Heuproduktion. Wie das Stroh stellen wir in den gleichen Abmessungen auch die Heubündel her. In der Regel sind diese beiden Komponenten das ganze Jahr über unseren Futtermittel & Landhandel verfügbar.

Sonnenblumenernte im Landwirtschaftsbetrieb Landhandel Ackermann
Ernte im Landwirtschaftsbetrieb Landhandel Ackermann
Traktor des Landwirtschaftsbetrieb Landhandel Ackermann
Ernte im Landwirtschaftsbetrieb Landhandel Ackermann
Sonnenblumenfeld des Landwirtschaftsbetrieb Landhandel Ackermann
Landwirtschaftsbetrieb Landhandel Ackermann